Hallo, liebe Freund*innen des Jungen Chores Münster!

Seit dem letzten Blogpost ist nun schon einige Zeit vergangen und in dieser Zeit ist einerseits wenig, andererseits aber doch irgendwie ziemlich viel passiert, darum hier ein Update von uns.
Die Pandemie beschäftigt uns bereits eine ganze Weile, viele können den Dingen, die ihnen Freude bereiten, nicht oder nur eingeschränkt nachgehen. Das betrifft auch den Jungen Chor Münster. Das letzte Konzert liegt lange zurück und im Moment sieht alles danach aus, als liege die Möglichkeit, mal wieder auf einer Bühne zu stehen, in Eure freudigen Gesichter zu schauen und dabei tolle Musik zu machen, noch in einiger Ferne. Schade. Aber bedeutet das, dass wir in der Zwischenzeit untätig sind und die Montagabende, die sonst als Probenzeit genutzt wurden, zu Hause auf dem Sofa verbringen und betrübt Animal Crossing spielen? Nein, ganz und gar nicht. Seit November haben wir eine bezaubernde neue Chorleiterin, die liebe Johanna Schmoll, die uns in einer Probeprobe sehr schnell von sich überzeugt hat. Johanna ist 23, studiert Musik in Osnabrück, ist Jazz- und Popsängerin, leitet mehrere Chöre und hat am Freitag ihre erste EP veröffentlicht (kleines Service Announcement an dieser Stelle, hört gern auf Spotify oder einer Plattform Eurer Wahl rein und überzeugt Euch selbst davon, wie talentiert unsere neue Chorleiterin ist). Der November war nun wahrlich nicht die einfachste Zeit, um eine Chorleitungsstelle anzutreten; die besagte Probeprobe war leider die einzige Gelegenheit, bei der Johanna uns in echt sehen konnte. Seitdem proben wir online.
„Online-Proben? Geht denn das?“ Das geht! Zwar nicht wie in einer echten Präsenzprobe; auf den tollen gemeinschaftlichen Chorklang müssen wir leider verzichten, da über eine Videokonferenz die Latenz bei der Tonübertragung leider zu hoch ist, aber dennoch. Johanna bereitet Übeplaybacks vor und ist jeden Montagabend mit Mikrofon und Keyboard am Start, um mit uns über die Videotelefonieplattform Zoom unsere Stimmen zu erarbeiten. Die Arrangements dazu schreibt sie selbst.
Als Ergebnis dieser Art der Chorarbeit sind bisher zwei Virtual-Choir-Videos unter Johannas Leitung entstanden: Zur Weihnachtszeit sangen wir Kalte Winde und warme Gedanken von unserer übergangsweisen Chorleiterin und langjährigen Mitsängerin Tabea Naeven, und in unserem zweiten Video singen wir Winter Bird von Aurora, im Arrangement von Johanna Schmoll. Die Videos findet Ihr auf unserer Instagram-Seite @jungerchor_ms, schaut sie Euch gerne an und folgt der Seite, um zukünftige Videos dieser Art nicht zu verpassen.
Und wie geht es nun weiter? Auch, wenn wir gerne wieder in Präsenz proben und auftreten würden, werden wir mit der Chorarbeit erst einmal so weitermachen wie in den letzten Monaten. Wie Ihr seht, geht es uns gut, die Chorgemeinschaft bleibt bestehen und es kommt sogar Musik dabei heraus. Natürlich ist das alles ein Kompromiss, aber wir sind dankbar, dass es auf diese Weise mit dem Jungen Chor Münster weitergehen kann – viele andere Menschen müssen ihre Hobbies vollständig pausieren.
In dem Sinne, in der Hoffung, Euch in nicht allzu ferner Zukunft beim nächsten Konzert zu sehen:
Seid vorsichtig, nehmt Rücksicht, lasst es Euch gut gehen.

Liebe Grüße
Euer JCM

Kategorien: Aktuelles